Referenzen

Über Unterrichte & Workshops


Herzige Offenbarung

MÄRZ 2018

"Ich rauche nicht, ich trinke nicht. Dafür gönne ich mir Gesangsunterricht bei Tatjana - und das tut mir richtig gut!"

- B.L., Unterstedt -


Der Kurs ist mehr als Singen!

OKTOBER 2017

"Bisher kannte ich Singen nur aus dem Schulchor vor mehreren Jahrzehnten. Das war damals eine verkrampfte, zwanghafte und staubtrockene Angelegenheit. Über die Jahre regte sich zwar immer mal wieder die Lust am Singen und ich trällerte so vor mich hin, aber ich hatte die Überzeugung, dass ich sowieso nicht gut bin, also ist das auch nichts für mich. Bis ich die Ankündigung für diesen Kurs per Zufall sah. Irgendetwas in mir fühlte sich sofort angesprochen. Noch bevor mein logischer Verstand Einwände erheben konnte, hatten meine Finger eine Email an die Kontaktdaten getippt, und ich war angemeldet. Und ich bin so froh und dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte!

Der Kurs ist mehr als Singen. Natürlich, das auch. Und: Spaß und Gemeinschaft. Aber auch - wenn man möchte - erkunden, welche alten (falschen) Überzeugungen zum Thema "die eigene Stimme nutzen" vielleicht noch da sind. Der Kurs ist ein sicherer Raum, in dem die Stimme und neue Stimmerfahrungen ausprobiert werden können.

Tatjana war wunderbar: sie hat ein Gespür dafür, was gerade wichtig ist. Sie begleitet, fordert heraus, feuert an, oder unterstützt, und macht mit ihrer Präsenz die Donnerstag Abende zum Highlight der Woche. Danke!"

 

- Sarah P., Westerwalsede -


Voll im Flow

OKTOBER 2017

Dieser wunderschöne Workshop war mit sechs Abenden einfach definitiv viel zu kurz :D ! Die Donnerstagabende sind wie im Flug vergangen und haben einem so gut getan.

Jeder durfte sich entdecken, aus sich herausgehen, musste aber nicht, das hat mir gefallen! Wer mutig alleine vortragen wollte, hat von Tatjana individuelle Tipps bekommen, genau auf jeden angepasst, sehr einfühlsam. Sie hat aus jedem etwas Besonderes herausgekitzelt :) Es wurde aber auch viel und schön zusammen gesungen. Ich war auf der Rückfahrt nach Hause immer noch "voll im flow" ;) Und auch Zuhause habe ich noch die wahnsinnig positive Energie weitergenossen. Mir haben diese sechs Abende stimmlich und menschlich etwas gebracht, vielen Dank hierfür!    - Bobo K. aus Stucki - 


©Britta Wulff-Pautz
©Britta Wulff-Pautz

MÄRZ 2017

"Ich habe die Abende in dieser besonderen Gruppe sehr genossen. So viele unterschiedliche Charaktere und Lebensmodelle, und doch - auch dank Deiner Art - eine müheloses Zusammenfinden... Mir persönlich hat VOICES sehr viel gegeben!" - Henry T. - 


Ansteckende Fröhlichkeit

MÄRZ 2017

"Vielen Dank für alles, es war wunderschön in der Gruppe und darf nicht aufhören. Deine Art jemandem was bei- und vor allem verständlich rüberzubringen ist für mein Gefühl genau richtig. Und deine Fröhlichkeit hat uns alle angesteckt, deshalb auch dieser Enthusiasmus. Es kommt nur zurück, was du uns gegeben hast." - Monika C. - 


©Britta Wulff-Pautz
©Britta Wulff-Pautz

Festlicher Glanz

OKTOBER 2016

"Wir haben Frau Schuba für einen Auftritt beim herbstlichen Geburtstagsbrunch gebucht. Und sie präsentierte ein wunderschönes, dem Anlass hervorragend angepasstes Programm. Ihre Stimme trägt die Stücke in wunderbarere Weise, seien es klassische Opernarien, Musical oder moderne Stücke der Unterhaltungsmusik. Sie gab dem Ereignis mit Ihrem Auftritt einen besonders festlichen Glanz." - G.R. Sottrum


Gute Körperarbeit

JULI 2016

Nicht zu einem Workshop, sondern zum Vocal-Coaching bei Tatjana sage ich:

 "Ich möchte mich auf jeden Fall bedanken für die Gesang-Stunden, die für mich sehr viel wert waren! Selten habe ich so gute Körperarbeit machen können und ich hätte mir gewünscht mehr Zeit dafür zu haben." - I.P. aus Ahausen


JUNI 2016

"Wie schön ein Mittwochabend doch werden kann, wenn man ihn mit so viel Freude an der Musik, tollen Menschen und einem so mitreißenden Coach verbringt. :) Ich fand den Workshop klasse und würde ihn allen empfehlen, die mal ausprobieren wollen, was mit ihrer Stimme so geht." E.A. Stuckenborstel


Es macht einfach Spaß!

MAI 2016

"Tatjana Schuba schafft es in ihrer mitreißenden Art, jeder Stimme souverän, fachkundig und individuell unterstützend zum nächsten Entwicklungssprung zu verhelfen. Das Beste daran: es macht Spaß!" R.P., Rotenburg


Erkenntnisreich, gemeinschaftlich, vielstimmig

MAI 2016

Meine Gedanken zu einem leider viel zu kurzen Workshop:

 "Der Voices-Workshop im April / Mai 2016 war für mich erkenntnisreich und sehr gemeinschaft-lich und vielstimmig und rockig und meditativ und noch ganz viel anderes. In dieser Zeit ist mir ein treffendes Zitat von Victor Hugo in die Hände gefallen: "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." Vielen Dank an eine Begeisterung weckende Tatjana!

Viele schöne Erlebnisse haben meine letzten sechs Wochen bereichert und es geht ja noch weiter .......!!!! Ich freue mich sehr darauf. - E.C.  Stuckenborstel


APRIL 2015

"Eine interessante Erfahrung die eigene Stimme mit soviel Freude und Fantasie zu erkunden. Daraus entstehen Lust und Mut weiterzumachen. Beim nächsten Voices-Kurs bin ich auf jeden Fall wieder dabei." J. M., Ahausen


Mit der Stimme spielen

APRIL 2015

"Mir hat besonders Tatjanas Talent imponiert, spontane Ideen von uns Teilnehmerinnen in das abendliche Programm so einzubauen, dass es zu einer Bereicherung für alle wurde. Es hat Spaß gemacht , mit der eigenen Stimme zu spielen und eine Ahnung von dem zu bekommen, was alles möglich wäre, wenn frau es nicht beim Schnuppern belässt." S.W., Ahausen


JANUAR 2015

"Ich bin endlich von der Vorstellung frei, dass meine Stimme hässlich ist...! So viel Spass hatte ich noch nie am Singen." Juliane K., Buchholz


NEWS  &  Workshops


Neu!

STIMME PUR Workshops

Intensive Stimmbildung in kleiner Gruppe - Ladies only!

ab Do. 6 Februar 2020, Hellwege


VOICES 2.0 Workshop

Stimmerfahrung und Stimmtraining für Fortgeschrittene

Start: Do., 7. Oktober 2019, Hellwege


Kontrastprogramm

MANDALA-HEALING

In der Stille zur Mitte finden

15.-17. November 2019, Ahausen


Offizieller Kooperationspartner


Tatjana Schuba

Gesangunterricht - Stimmbildung - Sprechtraining

04269 - 95 11 388

 Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband DTKV - Bremen