about



Musik, Gesang und Tanz begleiten mich seit frühester Kindheit. Mein Vater war Opernsänger, meine Mutter tanzte klassisches Ballett. Oft wurde ich, mangels Babysitter, zu Proben, Unterrichten und Auftritten mitgenommen und dort von Musiker*innen beschäftigt, wenn ich nicht grade zuhörte. So bekam ich schon sehr früh Klavierunterricht. Später Gitarre und Flöte.

 

Zu singen war so natürlich wie atmen und essen. Deswegen hab ich es wohl zunächst als Möglichkeit für einen Beruf gar nicht wahrgenommen, obwohl ich hier und da gesanglich mitmischte. In meiner Zeit in den USA (1996-2001)  buchte ich, wann immer ich konnte, Vocal Trainings in Musical- und Jazzgesang.

 

Anfang vierzig machte ich Nägel mit Köpfen und durchlief eine klassiche Gesangsausbildung mit allem, was dazu gehört. Von da an war Singen der Dreh- und Angelpunkt in meinem Leben -  meine Leidenschaft und Profession.

 

 

  •  1997 - 2000 Vocal Trainings bei Tom Schwartz (Musical & Jazz) in San Diego, USA,  für Back-Up Singing bei CD-Produktionen
  • 2002 - 2006 private, klassische Gesangsausbildung in Deutschland bei Prof. Natalie Usselmann (Hochschule für Musik, Köln) 
  •  2006 - 2010 weiterführende Stimmausbildung und Korrepetition mit Nicola Heise (Opernsängerin, Hannover).
  • 2006 - 2014 private und öffentliche Auftritte als Sängerin mit Opernarien, Operette, Musicalsongs und Kunstliedern.
  • 2014 Jurorin bei “Jugend Musiziert” in der Kategorie “Klassischer Gesang”
  • 2015 - 2017 Lehrkraft für Gesang an der KMS Rotenburg (Wümme)
  • Seit 2012 Privatlehrerin für Stimmbildung und Gesang
  • Seit 2019 private und öffentliche Auftritte als Jazz- & Blues-Sängerin 

Meine andere Seite....

 

www.humankindness.de